Vorsitzendentagung in Trier

05.06.2023

Bereits im Vorfeld machte sich das Präsidium des TRP Gedanken, wie eine Vorsitzendentagung, bei der keine Neuwahlen stattfinden, für die teilnehmenden Vereinsvertreter so attraktiv wie möglich gestaltet werden könnte. Bei der Planung fiel die Wahl auf eine sehr kompetente Gastreferentin zum Thema Trends und Instrumente der Fördermittelakquise, sowie auf eine offene Diskussionsrunde am Ende des Tages, um besser auf die Bedürfnisse und Vorschläge der Vereine eingehen zu können.

Das Trainingszentrum Nord des TSC Trier bot, auch dank der toll organisierten Verpflegung des Trierer Teams, einen angenehmen Tagungsort und somit beste Rahmenbedingungen für einen ertragreichen Tag. Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden übergab TRP Präsident Matthias Hußmann das Wort an Sabine Rathmann, die einen Impulsvortrag zum Thema Trends und Instrumente der Fördermittelakquise hielt. Wie sehr das Thema die Anwesenden ganz aktuell beschäftigt, zeigte sich in viele Rückfragen und einem sehr positiven Feedback zur gewählten Thematik. Nach der Mittagspause stellte Matthias Hußmann den Jahresbericht 2022 vor und stand gestellten Rückfragen Rede und Antwort. Christian Klein führte anschließend, in Vertretung für Holger Nicolay, durch den Jahresbericht der Stiftung Sportförderung in Rheinland-Pfalz. Hartmut Brossell, DTSA Beauftragter des TRP, überreichte Urkunden und Förderpreise an Vereine, mit besonders vielen DTSA Abnahmen im vergangenen Jahr. Der TSC Ingelheim führte 2022 die Rangliste der Vereine mit knapp 150 Abnahmen an. Danach erwartete die Anwesenden  ein kurzer Input zu aktuellen Themen des DTV und des TRP, wobei insbesondere auf die in Zukunft neu zu besetzenden Präsidiumsposten hingewiesen wurde. Nach einer kurzen Pause startete eine lebendige Diskussionsrunde zu verschiedenen Fragen, die das Präsidium an die Vereine richtete. Hier ging es insbesondere um mögliche Erwartungen und Wünsche an den TRP und um benötigte Hilfestellungen. Mithilfe gesammelter Stichworte entwickelte sich ein lebendiger Austausch, bei dem Breitensport und Leistungssport gleichermaßen Berücksichtigung fanden.  Viele Vereinsvertreter lobten die Online Lehrgangsmöglichkeiten, gaben hilfreiche Impulse zur Findung weiterer Lehrgangsthemen und wünschten sich eine regelmäßige “Präsidentenrunde” als Austauschmedium mit den Mitgliedsvereinen und dem Präsidium. 

Nach knapp 5,5 Stunden verabschiedete das Präsidium die Vereinsvertreter und hofft, im nächsten Jahr noch mehr Anwesende begrüßen zu dürfen.