Fragen zum Tanzsport in Rheinland-Pfalz? +49 261 28750854

TRP Tanzwoche Breitensport in Oberjoch mit neuem Konzept
05.12.2019 20:08
von Christine Reichenbach
Teilnehmer der Tanzwoche Breitensport 2019 in Oberjoch

TRP Tanzwoche Breitensport in Oberjoch mit neuem Konzept

Für die beliebte Tanzwoche Breitensport in Oberjoch hat der TRP in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter dieser Veranstaltung, Roland Schluschaß sowie den beteiligten Vereinen ein völlig neues Konzept erarbeitet, um dieses außergewöhnliche Lehr- und Trainingsangebot in die Zukunft zu führen.

So wurde der Beginn der Trainingswoche auf einen Sonntag verlegt, der als Lizenzerhaltstag diente. Damit wurde es ermöglicht, dass Teilnehmer auch nur ausschließlich für diesen Schulungstag anreisen können und keine komplette Woche für den Lizenzerhalt mehr benötigen. An diesem Schulungstag können Trainer C Breitensport fünf fachliche und fünf überfachliche Einheiten zum Lizenzerhalt erzielen, Trainer C Leistungssport erhalten fünf überfachliche Einheiten.

Die überfachlichen Lehrinhalte des Lizenzerhaltstages: Didaktik, Methodik, Kommunikation, Konfliktlösungs- Modelle, Trainingsaufbau, aber auch Muskelaufbau, Fitness und eine Einführung in die Entspannungstechnik Qi Gong nach Dr. Liu YaFei. Im fachlichen Teil wurden neben Technik und Bewegungsabläufen auch aktuelle und moderne Tanztrends im Tanzsport unterrichtet. In der Tanzwoche wurden diese Lehrinhalte dann nochmals vertiefend bearbeitet und mit Themen wie anspruchsvolle Trends im Tanzsport, Sequenz-Tänze, Squaredance, Linien- und Spaßtänze ergänzt.

Die Tanzwoche Oberjoch ist ein sehr interessantes Trainingsangebot für Hobby- und Breitensportler, aber auch für Trainer und Turniersportler. In 1200 Metern Höhe eine komplette Woche Training und freie Übungszeiten bei einem sehr vielfältigen Tanz- und Sportangebot in einer bunt gemischten Gruppe von Hobby/Breiten- und Turniersportlern. Das bietet nur die Tanzwoche des TRP in Oberjoch. Die traumhafte Berglandschaft bietet darüber hinaus in den kleinen Freizeitfenstern noch die Möglichkeit, sich auch anders sportlich zu betätigen. Sei es mit Nordic Walking, Wandern oder Mountainbiken, oder einfach nur zum entspannen. Nach einer Trainingswoche Oberjoch bringt jeder Teilnehmer viele neue Inputs und Ideen für sein eigenes Training als auch für die Unterrichtsgestaltung mit nach Hause.

Die nächste Tanzwoche Breitensport in Oberjoch findet vom 24. - 31.10.2020 statt. Die Anmeldung erfolgt über den TRP. Weitere Infos und Ansprechpartner: Thomas Binz und 06135/ 4050 oder Anneliese Chatenay unter 02642/45311. 

 

Text: Rosemarie Reichenbach-Block / Foto: Thomas Binz

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2020 | Hosting & Support Copyright Media