Fragen zum Tanzsport in Rheinland-Pfalz? +49 261 28750854

Absage von TRP Veranstaltungen bis 31.12.2020

Liebe Vereinsvertreterinnen und -vertreter,
liebe Tanzsportgemeinschaft Rheinland-Pfalz,

das Präsidium des Tanzsportverband Rheinland-Pfalz hat auf seiner Videokonferenz vom 18.06.2020 folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss 1
Die TRP Landesmeisterschaften Standard im Herbst 2020 werden abgesagt.

Begründung: Die aktuellen und zu erwartenden Maßnahmen und Einschränkungen für den Sportbetrieb - insbesondere bei den Kontaktsportarten - machen eine sinnvolle Durchführung der Meisterschaften nicht möglich. Im Konsens mit den Ausrichtern werden 2020 keine Landesmeisterschaften im TRP mehr durchgeführt.
Sollten in diesem Jahr Deutsche Meisterschaften stattfinden können, so ist die Teilnahme durch den SAS-Beschluss des Deutschen Tanzsportverbands gesichert. Es gelten die Zulassungsregelungen wie vom DTV am 27. April 2020 veröffentlicht.

Beschluss 2
Der TRP empfiehlt den rheinland-pfälzischen Vereinen im Jahr 2020 keine Turniere mehr durchzuführen.

Begründung: Die Kombination der verschiedenen Vorschriften für Veranstaltungen und den (Wettkampf-)Sport macht eine sinnvolle Durchführung von Tanzsportturnieren nicht möglich. Der TRP rät seinen Mitgliedsvereinen daher dringend in 2020 keine Turniere mehr durchzuführen.

Beschluss 3
Alle Präsenzveranstaltungen, wie Schulungen, Lehrgänge, Kadermaßnahmen werden bis 31.12.2020 abgesagt. Diese (auch Lizenzerhalt und -erwerb) werden bis auf weiteres online durchgeführt.

Begründung: Durch die aktuelle Situation sind keine Präsenzveranstaltungen durchführbar. Nachdem der TRP als erster Verband Online-Schulungen erfolgreich angeboten hat, wird dieses Konzept erweitert und fortgeführt.

Beschluss 4
Die Tanzwoche Breitensport in Oberjoch im Oktober 2020 wird abgesagt.

Begründung: Unter den aktuellen Voraussetzungen ist eine sinnvolle Durchführung nicht möglich. In Abstimmung mit den Verantwortlichen wird es 2020 keine Tanzwoche Breitensport geben.

Matthias Hußmann