
Förderpreisübergabe bei Landesmeisterschaft in Bad Kreuznach
Am vergangenen Samstag wurden vom TSC Crucenia in Bad Kreuznach die Landesmeisterschaften des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen in den Standardtänzen ausgerichtet. Zusätzlich wurden die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe und Senioren I S ausgetragen.
Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Peter Esmann, konnte somit zusätzlich zu den drei vorgesehenen Förderpreisübergaben im Rahmen der Siegerehrungen der Junioren I B und Junioren II B sowie der Jugend A auch die Stiftungsförderpreise an die Paare der Hauptgruppe S Standard überreichen.
Darüber hinaus nutzte der Vorstandsvorsitzende die Gelegenheit zur persönlichen Talentsichtung in den einzelnen Startklassen und stellte fest, dass die aktuell von der Stiftung ausgelobten Individualförderungen erfolgreich im TRP-Tanzsport investiert wurden. Dies zeigte sich insbesondere an der äußerst positiven Entwicklung der tänzerischen Qualität der Jugend A-Paare.
Bei seiner Ansprache wies der Vorstandsvorsitzende allerdings auch auf die quantitativ sehr überschaubaren Startfelder bei den diesjährigen Landesmeisterschaften hin. Ein negativer Trend seit einigen Jahren, auch über die rheinland-pfälzischen Grenzen hinaus, der einer Ursachenanalyse auf Vereins-, Landes- und Bundesverbandsebene bedarf, um Lösungsmöglichkeiten für den erforderlichen Turnaround zu finden. Er betonte, dass es bei weiterhin sinkenden Startfeldern, Turnierabsagen und ohne tänzerischen Nachwuchs keine Spitze geben wird. Es muss das Ziel aller sein, den Tanzsport wieder nachhaltig zu etablieren, damit sich die Turnierpaare über mehrere Runden an ihren tanzsportlichen Leistungen messen und sich vor den Augen eines sachkundigen Publikums von Tanz zu Tanz steigern können.
Mit Abschluss dieser Veranstaltung wurden im Wettkampfjahr 2017 bei den Landesmeisterschaften der Turnierklassen Junioren I B, Junioren II B, Jugend A und den Hauptgruppen A und S (jeweils Standard und Latein) in Landau, Grünstadt, Speyer und Bad Kreuznach, 27 Förderpreise von insgesamt 3.150 Euro von der Stiftung Sportförderung im Tanzsport Rheinland-Pfalz überreicht.