Fragen zum Tanzsport in Rheinland-Pfalz? +49 261 28750854

DTSA Abnahme der ZDF Tanzsportgruppe ein voller Erfolg
  • TRP
  • Vereine
  • DTSA Abnahme der ZDF Tanzsportgruppe ein voller Erfolg
18.11.2018 19:31
von Christine Reichenbach
Teilnehmer der DTSA Abnahme

DTSA Abnahme der ZDF Tanzsportgruppe ein voller Erfolg

Für 2018 hatte Peter Esmann ein besonderes Ziel für die ZDF-Tanzsportgruppe. Nach dem Motto „Raus aus der Komfortzone“ warb er bei den Mitgliedern dafür, sich für die Abnahme des Tanzsport-Abzeichens des Deutschen Tanzsportverbandes anzumelden. Die meisten seiner Tänzer und Tänzerinnen sind dem Aufruf gefolgt. Die Folge – es wurde gemeinschaftlich intensiv auf dieses Highlight hingearbeitet. An der Technik wurde gefeilt, die Figuren und Folgen von Langsamer Walzer, Tango, Rumba, Jive, Cha-Cha-Cha und vielen weiteren Tänzen wurden trainiert und verinnerlicht.

Auch das traditionelle jährliche Tanzsport-Wochenende in der Vogelsberg-Region stand Anfang Oktober ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung. Am 30. Oktober war es dann soweit – sieben Paare der ZDF-Tanzsportgruppe und vier Gastpaare der Turngemeinde Mainz-Gonsenheim stellten sich der Herausforderung, als Paar alleine auf der Tanzfläche eine Vielzahl von Tänzen und Figuren unter den wachsamen Augen der lizenzierten Prüferin Petra Lindemann zu präsentieren – sie taten das alle mit Erfolg! Für die meisten Paare war es die erfolgreiche Erstabnahme, sie erhielten das Tanzsport-Abzeichen in Bronze. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die herausragende Leistung dreier Mitglieder, die sich an diesem Abend mit dem goldenen Abzeichen belohnten, zwei davon bereits zum 15. Mal.

Bei einer Tänzerin, deren Ehemann just an diesem Abend wegen gesundheitlicher Probleme ausfiel, hospitierte spontan ein anderes Gruppenmitglied, welches zuvor mit seiner eigenen Dame die Tanzprüfung in Bronze bestanden hatte. Der Lohn hierfür war ebenfalls das goldene Tanzsport-Abzeichen für die Dame.

Seit 35 Jahren trainiert Peter Esmann die ZDF-Tanzsportgruppe – die Sparten-Mitglieder sagen herzlich Dankeschön! Sein Engagement und seine Zuverlässigkeit und vor allem auch die nicht enden wollende Geduld mit seinen Schützlingen sind außergewöhnlich und haben daher eine besondere Würdigung verdient. Im Rahmen des wöchentlichen Trainings nebst gebührendem Umtrunk und kleinem Imbiss wurde Peter Esmann daher als Best! Trainer! Ever! ausgezeichnet. Der ihm überreichte „Tanz-Oscar“ sticht sicherlich unter all den Pokalen, die er während seiner Zeit als aktiver Turniertänzer gewinnen konnte, heraus.

 

Text: Germann / Foto: privat

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2018 | Hosting & Support Copyright Media