Weltmeisterliches Tanzsport-Training mit Oxana Nikiforova
  • TRP
  • Vereine
  • Weltmeisterliches Tanzsport-Training mit Oxana Nikiforova
02.05.2018 19:01
von Petra Lindemann

Weltmeisterliches Tanzsport-Training mit Oxana Nikiforova

Der Tanzsport-Club Landau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Neben diversen offiziellen Events wie der offizielle Festakt am 30.9.2018, Goethepark-Plauderei am 24.06.2018 oder dem 50. Ball der Saison am 1.12.2018 gibt es auch diverse Zusatzangebote für die aktiven Mitglieder. In diesem Rahmen hatte der TSC Landau die 3-fache Weltmeisterin der Lateinamerikanischen Tänze Oxana Nikiforova zu einem Workshop und Einzeltrainingseinheiten mit den Landauer Lateinpaaren eingeladen.

Oxana Nikiforova war 2002, 2003 und 2004 Weltmeisterin der Amateure in den Lateinamerikanischen Tänzen. Sie hat nach der Beendigung ihrer aktiven Tanzsport Karriere über Trainerin-C-, Trainerin-B die Ausbildung zur Tanzsport-Trainerin-A erfolgreich absolviert. Oxana Nikiforova ist Wertungsrichterin national und wurde als Wertungsrichterin international von der WDSF berufen.

Der Trainingstag mit Oxana startete mit zwei Einzeltrainingseinheiten, gefolgt von einem eineinhalbstündigen Workshop in Form eines Gruppentrainings, an dem neun Paare teilnahmen. Thema des Workshops war die Samba. Oxana Nikiforova erläuterte zu Beginn, wie man die Schnelligkeit und Charakteristik der Bewegung durch entspannen und "loslassen" verbessern kann, gefolgt von Übungen zur Verbesserung der binnenkörperlichen Bewegungsabläufe. Alle Trainingsansätze und Übungen wurden von Oxana äußerst eindrucksvoll demonstriert und den Paaren auch durch Körperkontakt mit der Trainerin vermittelt, wie sich "das" anfühlen muss.

Anschließend wurde dies an einer recht anspruchsvollen Trainingsfolge geübt und vertieft. Nach dem Workshop wurde der Tag mit weiteren Einzeltrainingseinheiten fortgesetzt. Das Feedback der Lateintänzer war eindeutig, tolle Persönlichkeit, überhaupt nicht abgehoben, sehr kompetent, super Training, sollte man unbedingt wiederholen!

 

Olaf Paul

 

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2024 | Hosting & Support Copyright Media